Kategorien
Veranstaltungen

Großer Erfolg auf dem Lumix Festival

Durch die Aktion »Fotos für den guten Zweck« auf dem Lumix Fes­ti­val in Han­nover kon­nten dieses Jahr mehr als 15.000 Euro an Spenden gener­iert wer­den. Eine über­wälti­gende Summe, die kom­plett in die Arbeit der FREELENS Foun­da­tion fließt und zukün­ftig viele weit­ere span­nende Pro­jek­te ermöglicht!

Mit über 40.000 Besucher*innen kon­nte auch das Lumix Fes­ti­val in diesem Jahr wieder einen neuen Pub­likum­sreko­rd verze­ich­nen. An den fünf Fes­ti­val­t­a­gen besucht­en sie nicht nur die Ausstel­lun­gen, Mul­ti­me­dia-Präsen­ta­tio­nen, Vorträge, Diskus­sionsver­anstal­tun­gen und das neu hinzugekommene Con­tain­er-Dorf, son­dern auch den Stand der FREELENS Foun­da­tion. Ange­lockt durch die Deko aus aus­gestell­ten Bildern im Mini­for­mat, informierten sie sich über die Arbeit des Ver­eins und die bish­er real­isierten Pro­jek­te.

Aus zwei Kat­a­lo­gen kon­nten Besucher*innen die gespende­ten Bilder auswählen, die ihnen am besten gefie­len. [Foto: Flo­ri­an Manz]
Die Aktion »Fotos für den guten Zweck« lock­te viele Inter­essierte an den Stand. [Foto: Bernd Lauter]

Das Lumix Fes­ti­val trägt so nicht nur dazu bei, her­aus­ra­gende Fotografie – und durch sie wichtige The­men – zu ver­bre­it­en, son­dern hil­ft zudem auch, Fotografie und Fotograf*innen dort zu unter­stützen, wo die Mit­tel knapp sind. Dass let­z­tendlich 57 der 60 ausstel­len­den Fotograf*innen ihre Prints für die Spen­den­ak­tion zur Ver­fü­gung gestellt haben, zeigt auch deren beson­deres Engage­ment für ihre Pro­fes­sion. Noch ein­mal herz­li­chen Dank an alle Unterstützer*innen!

Am let­zten Fes­ti­val­t­ag ist der Besucher*innenandrang erfahrungs­gemäß am größten – fleißig gespendet wurde aber schon ab Tag 1. [Foto: Maria Rohwed­er]