Kategorien
Projekte

Encouragement and Motivation

Während ihres let­zten Aufen­thalts in Ruan­da lernte Ren­del Freude den jun­gen Fotografen Pro­to­gene Bigir­im­fu­ra ken­nen. Der 26-jährige Stu­dent ist in einem Foto­stu­dio in Kigali angestellt – sein Ziel ist es jedoch, sich langfristig als selb­ständi­ger Fotograf zu etablieren. Wichtig­stes Werkzeug hier­für: eine eigene Kam­era. Er bat Ren­del um Hil­fe bei der Suche, sie lei­te­te seine Anfrage an die FREELENS Foun­da­tion weit­er.

Pro­to­gene wurde in arme Ver­hält­nisse geboren und als Stu­dent ist es ihm kaum möglich, Geld anzus­paren. Er beschrieb, dass er mit ein­er eige­nen Kam­era nicht nur an Work­shops teil­nehmen und sich so weit­er­bilden könne – die Kam­era würde ihm vielmehr grund­sät­zlich ermöglichen, ein eigenes Geschäft aufzubauen.

Über einen Mitar­beit­er der GIZ ließ ihm die FREELENS Foun­da­tion eine Canon EOS 20D, ein Akku­ladegerät sowie eine Spe­icherkarte zukom­men – gespendet von FREELENS Mit­glied Her­bert Her­ing-Hei­dt.

In ein­er Dankesmail an Ren­del Freude schreibt Pro­to­gene: »The cam­era is so so nice, pic­ture qual­i­ty is unbe­liev­able… Spe­cial thanks to FREELENS Foun­da­tion, send my regards that their work is not in vain. Tell them that their trust in me, I will prove it. Tell them that this is an encour­age­ment and moti­va­tion to me as I plan to step ahead.«

Ein klein­er Anfang ist also gemacht. Wir wün­schen Pro­to­gene, der näch­stes Jahr mit dem Studi­um fer­tig wird und aktuell an einem Busi­ness Plan arbeit­et, viel Erfolg!