Kategorien
Projekte

Fotografie als Mittel zum Ausdruck

Ein Bericht von Antonia Zennaro

Nach eini­gen Erfahrun­gen in den let­zten Jahren in Kon­flik­tlän­dern wie Kolumbi­en, Afghanistan und Libyen hat­te ich immer engen Kon­takt mit Frauen, die entwed­er verge­waltigt, genötigt, geschla­gen oder anderen Gewalt­tat­en aus­ge­set­zt waren. In diesen Län­dern beset­zt die Frau eine Unter­rolle in der Gesellschaft und darf/kann nicht öffentlich ankla­gen, was ihr wider­fahren ist.

Es gibt deshalb viele Frauen­zen­tren, die ver­suchen, den Frauen durch psy­chol­o­gis­che Hil­fe und handw­erk­liche Arbeit­en, den Ein­tritt in ihr Leben zu ermöglichen. Fotografie wird jedoch sel­ten ange­boten, wo sie doch ein Mit­tel der Selb­s­theilung und des Aus­drucks sein kann. Mein Ziel war es daher, Frauen dazu zu ani­mieren, ihre eigene Geschichte in Bildern zu ver­ar­beit­en und zu teilen. Hier ging es nicht um Fotografie als Beruf, nicht um reinen Foto­jour­nal­is­mus und nicht um die reine Lehre des Licht­es, son­dern um eine emo­tionale Fotografie. Fotografie als eine Art Sprache – um über das reden zu kön­nen, was man eigentlich nicht kann und darf.

Aus Sicher­heits­grün­den kon­nte der Work­shop in Libyen nicht wie geplant im Frauen­haus im Nafusa Gebirge stat­tfind­en. Milizen hat­ten über­all Check­points ange­bracht und die Straßen ges­per­rt. Das Tre­f­fen fand daher in einem Pri­vathaus statt. Teil­nehmerin­nen waren fünf Frauen und ein Mäd­chen, die während und nach der libyschen Rev­o­lu­tion Opfer von Gewalt gewor­den waren. Als ersten Ansatz soll­ten sie Wörter auf­schreiben, welche für sie pos­i­tiv sind. In der Liste kamen Wörter vor wie Fam­i­lie, Libyen, Natur, blau, Poe­sie, Fre­und­schaft, Har­monie, Musik, Tradition/Zugehörigkeit, Mama, Sonne oder Ich.

[Foto: Anto­nia Zen­naro]

Nach ein­er kurzen Ein­führung in die Hand­habung der Kam­eras und der Möglichkeit­en, Gefüh­le mit Licht, Schat­ten und ein­fachen Sym­bol­en auszu­drück­en, fin­gen die Frauen an zu fotografieren. Im Haus und rund­herum. Damit sie sich sich­er und wohl fühlten, braucht­en sie einen Ort, wo wir unter uns waren. Keine Män­ner, keine Nach­barn – nie­mand, der sie in ihrem Sein stört, damit sie sich frei ent­fal­ten und bewe­gen kön­nen.

Die Stim­mung war lustig, voller Lachen und Neugi­er. Ich habe mich sehr gefreut, wie frei und ohne Scheu die Teil­nehmerin­nen drau­f­los fotografiert haben. Wir haben es geschafft, in kurz­er Zeit eine Intim­ität aufzubauen, welche dem Fluss von Worten, Gefühlen und Aus­tausch freien Lauf gab.

[Foto: Anto­nia Zen­naro]

Nach dem Fotografieren haben wir uns wieder zusam­menge­set­zt und jede Frau sollte drei Fotos aus­suchen, die ihre Worte aus der Liste am besten aus­drück­en. Diese wur­den aus­ge­druckt, besprochen und disku­tiert. Das Beste war, dass die Fotos ohne viel the­o­retis­ches Wis­sen eine gewisse visuelle Stärke hat­ten.

Die Idee, über die Fotografie The­men wie Selb­st­bes­tim­mung, Kreative Suche und Aus­druck­möglichkeit anzus­prechen und einen Platz und Zeit nur für sich selb­st zu find­en, funk­tion­ierte. Es war eine sehr gute Erfahrung. Am Ende des Tages, der bis 21 Uhr abends dauerte, wurde viel gelacht und sog­ar getanzt.

Das Pro­jekt soll weit­erge­hen – die Frauen haben darum gebeten. Es ist wichtig, die Arbeit­en einem größeren Pub­likum zu zeigen. Eine Ausstel­lung ist das näch­ste Ziel für 2014.

[Foto: Anto­nia Zen­naro]

Danke für die hil­fs­bere­ite Unter­stützung von der FREELENS Foun­da­tion, Peace Counts, Zeit­en­spiegel Agen­tur und Olym­pus.

Auf­grund der schwieri­gen Sit­u­a­tion in Libyen kon­nte der ursprünglich umfan­gre­ich­er geplante Work­shop bish­er nicht in Gänze durchge­führt wer­den. Die Fotografin Anto­nia Zen­naro wird das Pro­jekt aber mit Unter­stützung der FREELENS Foun­da­tion fort­führen.