Kategorien
Projekte

»The Face of Bethlehem«

Bere­its Ende Sep­tem­ber 2013 reis­ten Michael Hau­ri und Daniel Nauck vom Mul­ti­me­di­as­tu­dio 2470media als Vertreter der FREELENS Foun­da­tion in den Mitt­le­ren Osten. Ziel waren Beth­le­hem und Jerusalem in der West­bank.

In einem Work­shop, der die inhaltliche wie foto­gra­fische Auseinan­der­set­zung mit der eige­nen Herkun­ft und des eige­nen Umfeldes zum The­ma hat­te, lern­ten Nach­wuch­sjour­nal­is­ten zwis­chen 18 und 30 Jahren die jour­nal­is­tis­che Arbeit mit der Kam­era ken­nen bzw. ver­tieften diese.

Daniel Nauck mit Work­shop-Teil­nehmern in Beth­le­hem. [Foto: Michael Hauri/2470media]

Ini­ti­iert wurde die Reise von der unab­hängi­gen palästi­nen­sis­chen Nachricht­e­na­gen­tur Pales­tine News Net­work (PNN) mit Unter­stützung durch das Eu-Med-Pro­gramm der Europäis­chen Union (mit dem Part­ner­schaften zwis­chen europäis­chen Medi­en­mach­ern und Anrain­er­staat­en unter­stützt wer­den).

Einige der jun­gen Fotografen doku­men­tierten die anges­pan­nte Lage im ehe­ma­li­gen Flüchtlingscamp »Aida« – bei Protesten Jugendlich­er hat­ten israelis­che Sol­dat­en in den Tagen zuvor einen Jugendlichen mit einem Geschoss schw­er ver­let­zt. Andere fotografierten Straßen­porträts oder doku­men­tierten die Mauer, die Teile der Stadt begren­zt.

[Foto: Michael Hauri/2470media]

Unter dem Namen »The Face of Beth­le­hem« wählten die Work­shopleit­er Michael Hau­ri und Daniel Nauck ca. 60 Reportage- und Porträt­bilder aus, die ab Jahre­sende im Beth­le­hem Peace Cen­ter nahe der Geburt­skirche Jesu aus­gestellt wer­den. Ziel ist es, dass die Ausstel­lung ihren Weg auch nach Berlin fin­det.