Kategorien
Projekte

Fotoworkshop in Ruanda

Ren­del Freude hat heute mit Unter­stützung der FREELENS Foun­da­tion in Huye einen Foto-Work­shop ges­tartet. Die FREE­LENSerin war bere­its 2013 als Fotografin in Ruan­da. Nach einem Fototer­min im Beruf­skol­leg in der Haupt­stadt Kigali sagte der Direk­tor ihr damals zur Ver­ab­schiedung: »… kom­men Sie für ein Semes­ter nach Ruan­da, wir brauchen Fach­leute, die den Jugendlichen mod­erne Medi­en nahe­brin­gen!«

Ein Semes­ter kann die Fotografin aus Köln zwar nicht bleiben, aber den­noch entwick­elte sich die Idee, einen Foto-Work­shop anzu­bi­eten. Dieser fin­det nun in Koop­er­a­tion mit der Men­schen­recht­sor­gan­i­sa­tion Nev­er Again Rwan­da (NAR) statt, die sich 1994 mit dem Ziel gegrün­det hat, »Jugendliche als aktive Bürger*innen zu nach­haltigem Frieden und Entwick­lung zu führen«. Fün­fzehn (Uni- und High School-) Student*innen im Alter von 16 bis 26 Jahren nehmen teil.

Am ersten Tag wur­den tech­nis­che Grund­la­gen erörtert und diverse Übun­gen gemacht – bis die Akkus leer waren. Auch ging es bere­its an die The­men­find­ung für die fol­gen­den Prax­istage des 1‑wöchigen Work­shops. Ziel ist es, min­destens ein oder zwei Teilnehmer*innen soweit zu schulen, dass sie auch in Zukun­ft für NAR fotografisch tätig sein kön­nen. Die Ergeb­nisse sollen schließlich zunächst in Kigali und danach in Huye aus­gestellt wer­den.